Traditionell fand am ersten Septembersonntag auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Dibbersen/Dangersen das 31. Kreiskönigsschießen statt.
Alle amtierenden Schützenkönige/innen der Vereine vom Kreisverband Nordheide und Elbmarsch waren eingeladen, die beste Zehn, um die Nachfolge der derzeit amtierenden Kreismajestät 2024/2025 Leroy Tiede vom Schützenvereins Vahrendorf abzugeben.
Insgesamt 37 Vereine mit ihren amtierenden Majestäten folgten dieser Einladung und verbrachten gesellige und muntere Stunden.
Das leibliche Wohl an diesem Tag lag wieder einmal in den bewährten Händen des Teams des SV Dibbersen/Dangersen. Rund 30 fleißige Helferinnen und Helfer sind schon Wochen und Tage vorher im Einsatz, um alles zu organisieren. In diesem Jahr galt es, über 250 Schützinnen und Schützen mit Getränken und Essen zu versorgen. Eine Meisterleistung des Teams Dibbersen/Dangersen! Das gesamte Präsidium des Schützenverbands Nordheide und Elbmarsch sagt: D A N K E!
Jeder, der einmal eine solche Veranstaltung ausrichten durfte weiß, wie viel Arbeit, Schweiß und Teamwork dahintersteckt.
Ein Abschied wurde in diesem Jahr aber auch gefeiert. Hermann Schütt, welcher sich, zusammen mit dem Team Dibbersen/Dangersen, jahrzehntelang um das leibliche Wohl der Gäste auf dem Kreiskönigsschießen gekümmert hat, sagte nun nach 31 Jahren: Macht es gut & Tschüss. Von den Anfängen im Jahr 1994 bis heute kann Hermann so einige Geschichten rund um das Kreiskönigsschießen und deren Entwicklung erzählen.
Im Oktober endet nun die Amtszeit des Kreiskönigs 2025/2026 vom Schützenverband Nordheide und Elbmarsch Leroy Tiede. Leroy ist 28 Jahre und seit 2016 Mitglied im Schützenverein Vahrendorf. Der Schützenverein ist auch sein größtes Hobby. Die Kreiskönigswürde errang er im vergangenen Jahr mit einem Teiler von 9,4.
Bis zum Kreiskönigsball am 11. Oktober 2025 in Tostedt wird die Spannung auf die neuen Kreismajestäten hochgehalten. Hier werden sie, vor den dort anwesenden Majestäten der Vereine von Nordheide & Elbmarsch, zum Kreiskönig und zur Kreiskönigin 2025/2026 proklamiert. Einzig die beiden Kreissportleiter Burkhard Beecken und Eckhard Heinsen kennen bereits den Namen des neuen Kreiskönigs.
Die Damen schießen Ihre neue Kreismajestät am 14.09.2023 auf der Anlage des Schützenvereins Sieversen/Leversen aus. Hier wird die Nachfolgerin von Marina Ebelt vom Schützenverein Sieversen/Leversen gesucht.
Die teilnehmenden Hauptkönige beim Kreiskönigsschießen
Der amtierende KReiskönig Leroy Tiede
Kreissportleiter Burkhard Beecken und Eckhard Heinsen
Abschied nach 31 Jahren - Hermann Schütt